About

Liebe Bilderbuchfreunde,

Ihr habt genug von den ewig gleichen Gesichtern in zeitgenösischen Kinderbüchern?

Ihr könnt die schlecht angezogenen Leute in der moralisch einwandfreien Kinderbuchliteratur nicht mehr sehen und macht Euch vielleicht sogar Sorgen um die seelische Unversehrtheit Eurer Zöglinge? Ihr wollt endlich Bücher mit Ecken und Kanten im Zimmer eurer Kinder und von überragender künstlerischer Qualität? Dann seid Ihr bei mir richtig, denn ich werde Euch den Weg zum Guten Bilderbuch weisen!

Tatsächlich war es gar nicht Frustration darüber, das die allermeisten Kinderbücher im Großteil der heutigen Buchhandlungen von zweifelhaftem Niveau sind, als vielmehr die Begeisterung für einzigartige Kinderbücher, die ich im Laufe der Zeit entdeckte und sammelte.

Aus diesem Hobby ist die Idee für diesen Blog entstanden, um die Erfahrungen in kompensierter Form weiterzugeben. Die Idee ist es, dabei so einfach wie möglich zu bleiben; es geht darum, Autoren und Bücher kurz vorzustellen und zu empfehlen, die mir im Laufe der Jahre als besonders wertvoll erschienen sind. Ich werde dabei nicht die jeweiligen Geschichten zusammenfassen sondern nur knapp andeuten, was ich an den Büchern als  besonders herausstellen möchte. Darunter sind hauptsächlich Klassiker der internationalen Kinderbuchliteratur mit einem Schwerpunkt auf amerikanische und europäische Autoren oder zeitgenössische Bücher,  die vielleicht einmal zu Klassikern werden könnten. Ein Best of, eine Top 100 Sammlung des Kinderbuches mit dem Schwerpunkt Bilderbuch.

Advertisements

6 Gedanken zu „About

  1. Vielen Dank für diese Seite. Es ist schön mal wieder an mein Lieblingsbuch „Der Drache von Avignon“ erinnert zu werden. Leider gibt es dies nicht mehr im Handel und ich habe auch noch keine Quelle aufgetan.
    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2014!
    Christian Müller

    Gefällt mir

    • Vielen Dank für den netten Kommentar!
      Ja, den Drachen von Avignon gibt es leider recht selten und noch seltener in gutem Zustand…
      Mein Exemplar aus der Kindheit ist ziemlich hinüber aber ich habe noch eines im Zustand fast wie neu gefunden!
      Kostete allerdings auch um die sechzig Euro…liebe Grüße!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s